Lerntherapie bei Gudrun Hittinger
Ziele der Lerntherapie
Durch ausführliche Gespräche und eine gründliche Diagnostik erhalte ich umfassende Einblicke in Ihre individuelle Situation sowie die Bedürfnisse Ihres Kindes. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickle ich ein maßgeschneidertes Förderkonzept, das sich auf die individuellen Stärken Ihres Kindes konzentriert und eine enge Zusammenarbeit mit der Familie und der Schule einschließt.
Mein Hauptziel ist es, dass Ihr Kind Freude am Lernen hat und in der Schule gut mitkommt.
Konkret:
- die Unterstützung und Förderung aller Potenziale und Fähigkeiten Ihres Kindes,
- die Stärkung des Selbstwerts und Selbstvertrauens Ihres Kindes,
- die Erleichterung des Familienalltags durch gezielte Interventionen,
- die Wiederentdeckung der Freude am Lernen für Ihr Kind und
- die Erzielung messbarer Fortschritte im Lernprozess Ihres Kindes.
Es geht mir darum, gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind eine unterstützende Umgebung zu schaffen, in der seine individuellen Bedürfnisse wahrgenommen und entfaltet werden können.
„Begreifen“ wörtlich genommen
Die Vorstellung von etwas ist eng mit dem physischen Berühren verbunden. Indem wir spezielle praktische Arbeitsmaterialien nutzen, können wir abstrakte theoretische Konzepte greifbar und für das Kind erfahrbar machen.
Materialien, die ich einsetze, dienen dazu, die Lerninhalte zu veranschaulichen und das Verständnis zu vertiefen. Durch das Hantieren mit diesen Materialien können Kinder eine aktivere Rolle in ihrem Lernprozess einnehmen und tiefer in das Thema eintauchen. Das taktile Erleben ermöglicht es den Kindern, eine ganzheitlichere Vorstellung von den Lerninhalten zu entwickeln und sie besser zu internalisieren. Somit fördern wir nicht nur das kognitive Verständnis, sondern auch die sensorische Wahrnehmung und die motorischen Fähigkeiten der Kinder.